Demografie

Die Rheinische Post erreicht in ihrem Verbreitungsgebiet 687.000* anspruchsvolle Leser mit einem hohen Einkommen und Bildungsniveau. Die Media-Analyse zeigt, die Rheinische Post hat eine hohe Akzeptanz bei Fach- und Führungskräften, erzielt beste Reichweiten bei gebildeten Personen und erreicht überdurchschnittlich viele Wohnungseigentümer, Haushalte mit Kindern und einkommensstarke Haushalte.

Leser, die einen  akademischen  Bildungshintergrund haben.*

 

Leser, die in einem Haushalt mit    dem Nettoeinkommen  von 3.000 Euro und mehr leben.*

Leser, die beruflich
hoch qualifiziert, leitende Angestellte oder Beamte
(im gehobenen oder höheren Dienst) sind.*

Leser, die mit Kindern
(bis 18 Jahre) in einem
Haushalt leben.*

*Quelle: Media-Analyse Tageszeitungsdatensatz 2020, Verbreitungsgebiet Rheinische Post

Konsumverhalten

Seit 2013 analysiert die Studie "best for planning" die Mediennutzung und das Konsumverhalten von Verbrauchern. Für die Rheinische Post blickt sie mithilfe des Clusters "Weitester Leserkreis" hinter die Kulissen. So hat unsere Leserschaft zum Beispiel eine hohe Akzeptanz bei Fach- und Führungskräften, erzielt überdurchschnittliche Reichweiten bei Wohnungseigentümern und spricht überproportional viele Depotbesitzer, Kultur- und Gartenliebhaber an. Sie möchten, dass unsere Leser zu Ihren Kunden werden? Dank der Markt-MediaStudie „best for planning“ kennen wir das Konsumverhalten und die Kaufziele unserer Leser, nutzen Sie das Wissen für Ihre passgenaue Werbekampagne!*

Leser, die sich als Kultur- und
Städtereisende verstehen.

 

Personen, die sich für Geldanlagen
und Versicherungen interessieren.

Personen, die sich mit dem Garten beschäftigen.

Personen, die im Internet
Nachrichten und andere
Informationen mit Medien abrufen.

Leser, die im Eigentum wohnen.

Leser, die zur  Miete wohnen.

Leser, für die Kunst und
Kultur wichtige Aspekte ihres Lebens sind.

Leser, die sich für Sportthemen in  Zeitungen interessieren.

Leser, die sich für  Gesundheitsthemen in  Zeitungen interessieren.

*Quelle: best for planning 2020 I, WLK, Verbreitungsgebiet Rheinische Post