Experten-Tipps für das daily business
Svante Freerksen, Geschäftsführer einer IT-Personalberatungsboutique. Soziale Medien haben die Art und Weise verändert, wie Menschen Informationen finden und mit Marken kommunizieren. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Recruiting: In Zeiten des Fachkräftemangels können es sich Unternehmen nicht mehr leisten, auf diese Kanäle zu verzichten.
Marcel Mellor, Product Lead der App "satellite", Science-Fiction Autor und Blogger. Die Welt dreht sich schneller – das klingt nach einer Floskel, aber ist für uns alle seit mehreren Jahren Realität. Da sind einerseits die einschneidenden Ereignisse, die frühere Generationen genau einmal zu Lebzeiten mitgemacht haben, wenn überhaupt. Eine globale Pandemie. Ein Krieg in Europa. Naturkatastrophen vor der eigenen Haustür. Wie richtet man sich als Unternehmen auf diese ständig wechselnde Normalität ein? Was tun, wenn aktuelle Trends das eigene Geschäftsmodell infrage stellen?
Anne Kreuter, SEO Consultant bei mindshape GmbH. Local SEO beinhaltet alle Optimierungsmaßnahmen für lokale Suchanfragen. Seit 2017 entwickelt Google die lokale Suche stetig weiter und kann lokale Search Intents (= Suchintentionen/Such-Intents) immer besser verarbeiten. Deswegen ist es gerade jetzt wichtig, zu prüfen, ob Local SEO für Ihr Unternehmen relevant ist. ...
Franziska Bluhm, Digital- und Kommunikationsberaterin in Düsseldorf. Alltag in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen: So wenige Bewerbungen gab es auf die Azubistelle noch nie. Seit Jahren sind die Zahlen rückläufig. Und nicht nur der Nachwuchs fehlt: Kaum ein Unternehmen, das derzeit nicht über viele unbesetzte Stellen verfügt. In Zeiten, in denen sich Arbeitnehmer*innen den Arbeitgeber mehr oder weniger aussuchen können, funktionieren die altbewährten Wege der Mitarbeitersuche nicht mehr ...