Das Vermarktungsportal

Bewegtbild - Echt magisch, magisch echt!

Jörg Wolf, Geschäftsführer bei CASTENOW GmbH

Echt magisch, magisch echt! Nach dem Vorbild der Bundeswehr junge Menschen mit gut gemachten Videos am digitalen Lagerfeuer erreichen!

Als wir mitten im heißen Sommer 2016 das verwinkelte Vorführkino unserer Kölner Produktion betraten, wusste niemand, wie der Tag enden sollte. Es war der kleine Kreis aus Kreativen, Kunden und Filmemachern. Was wir Minuten später sahen, entwaffnete alle – augenblicklich. So nah, so menschlich, so überraschend echt waren die Bilder, die unsere VJs unter Geheimhaltung an einem weit entfernten Standort im Nordosten Deutschlands produziert hatten. Es waren die ersten Aufnahmen unserer YouTube Serie „Die Rekruten“ für das Personalmarketing der Bundeswehr. Sieben Jahre später schauen Millionen Menschen immer noch diese Videos und erhalten immer wieder neue authentische Einblicke in die Welt der Bundeswehr.

Authentizität zählt. Und es gibt kein authentischeres Medium als Videos.
Auch im klassischen Marketing lassen sich Kunden nicht mehr vom schönen Schein perfekt inszenierter Werbebilder blenden, sondern wollen echte Einblicke. Glaubwürdigkeit ist Trumpf. Noch wichtiger ist das allerdings, wie bei der Bundeswehr, beim Arbeitgebermarketing. Wenn es darum geht, Talenten die echten Einblicke in ihre zukünftige Arbeitswelt zu ermöglichen.Doch Video ist nicht gleich Video.

Was ist das Geheimnis von guten Videos und warum sollten sie im Marketing darauf setzen?

Gute Videos erzählen immer eine gute Geschichte!
Die Kunst des Erzählens ist älter als jedes Video. Menschen wollen sich in den Geschichten wiederfinden. Geschichten, die als wahr empfunden werden, beruhen immer auf einer ganz bestimmten Erzählstruktur, einer Heldenreise, einem Masterplot – ganz gleich, ob es um ein Produkt-, Influencer- oder Karrierevideo geht. Dieser Masterplot lag schon den Geschichten zugrunde, die sich unsere Vorfahren früher am Lagerfeuer erzählten, und sogar die meisten Hollywoodfilme beruhen auf dieser Geheimformel. Heute versammeln sich die Menschen um digitale Lagerfeuer, ihr Smart-TV oder ihre Smartphones. Das Erlebnis guter Geschichten bleibt gleich. Echte Emotionen, die berühren und in Erinnerung bleiben.

Videos machen sichtbar!
Google war gestern. Heute suchen junge Menschen vor allem bei YouTube und auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok nach der besten Bar, dem neusten Sneaker-Store oder nach der passenden Ausbildung. Wer auf Videos setzt, wird gefunden. Denn Social-Media-Plattformen präferieren Videos immer mehr. Ein Trick: die neusten Formate nutzen. Anstatt Instagram Storys, Reels oder bei YouTube die neuen Shorts auszuprobieren. Denn in der Regel wollen die Social Networks ihre neuen Formate nach vorne bringen. Inhalte, die diese nutzen, werden also mehr angezeigt und empfohlen.

Videos geben authentische Einblicke!
Wichtig bei Produkten, aber vor allem auch, wenn es darum geht, sich als Arbeitgeber zu positionieren. Authentizität zählt heute mehr als der schöne Schein des klassischen Marketings. Authentisch gemachte Videos mit echten Protagonisten sind einfach glaubwürdiger und ermöglichen viel mehr den Blick in eine ganze Welt. Sie werden als bis zu drei Mal glaubwürdiger empfunden als klassische Werbeformate.

Videos werden einem geänderten Rezeptionsverhalten gerecht!
In interaktiven Umfeldern ist die nächste Ablenkung nur einen Swipe entfernt. Wissen ist komprimiert und allzeit abrufbar. Das Leben gerade junger Menschen wird mehr und mehr zu einem omnipräsenten Entertainmentevent. Aber auch ältere Menschen entdecken immer mehr die Vorteile des Internets mit seinen interaktiven Unterhaltungs- und Informationsangeboten. Wer diese Menschen erreichen will, muss sich ihren Umfeldern und ihren Rezeptionsgewohnheiten anpassen. Und das sind in der Regel sogenannte snackable Videocontents. Inhalte, die kurz konsumierbar eine relativ hohe Informationsdichte liefern.

Videos wirken nachhaltig.
Einmal produziert und beispielsweise auf YouTube eingestellt, werden Videocontents immer wieder gefunden. Die gängigen Plattformen und ihre Algorithmen funktionieren hier wie gute Archive, in denen ihre Videos schnell gefunden werden sollten. Dabei kann ihr Video nicht nur auf einer Plattform für Aufsehen sorgen. Gute Videos lassen sich für unterschiedlichste Plattformen aufbereiten und verwenden.

Castenow macht Marken menschlich.

Zur Agentur: Castenow zählt zu den größten inhabergeführten Kreativagenturen Düsseldorfs. Die Mission der Düsseldorfer: Wir machen Marken menschlich – kreativ, digital und nah. Neben den Schwerpunkten Employer-Branding und Nachhaltigkeit verfügt die Agentur auch über eine eigene Video- und Social-Media-Produktion. Bekannt wurde Castenow vor allem für authentische Videokampagnen, z. B. für die Bundeswehr oder das bayerische Gesundheitsministerium. In NRW wirbt Castenow für REWE, die Stadt Köln, das Justizministerium, das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und diverse mittelständische Kunden.

Zum Autor: Jörg Wolf ist Castenow Geschäftsführer, Experte für Employer-Branding, digitales Marketing und kreativer Kopf der Agentur. Er steuert die traditionsreiche Agentur gemeinsam mit Inhaberin und Geschäftsführerin Sabine Castenow.

Sprechen Sie uns an
Anne Tolls

Anne Tolls

Produktmanagerin Bereich Sales Service
0211 505-2570
Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie zurück.
Weitere Kontakte finden Sie hier.